Sauwetterwanderung am 15.11.2014

  • Beitrag veröffentlicht:3. November 2014

Sauwetterwanderung im Heimbachtal am Samstag den 15.11.2014

Letztes Jahr haben wir mal richtiges Sauwetter erlebt. Und trotzdem hat sich eine stattliche Zahl an Mitwanderer nicht davon abschrecken lassen, mitzuwandern. Das macht Mut einen neuen Anlauf zu wagen.

Wir treffen uns am Samstag den 15.11.2014 an der TC-Anlage in Holzhausen um 14.00 Uhr.

Die erforderlichen Fahrgemeinschaften haben wir schnell gebildet. Über Reute, Nimburg, Teningen und Köndringen fahren wir nach Heimbach und parken unsere Autos am Parkplatz beim Gallushof am Ortsende von Heimbach. Unsere Wanderung starten so ca. 14.30 Uhr.
Vom Gallushof (290 m) wandern wir zuerst ca. 300 m entlang der Kreisstraße (es gibt leider keinen andere Weg) bergab bis zur Ortschaft und dann auf sicheren Gehwegen durch das Dorf bis zum Ortsausgang (231 m, 1 km). Mit schönem Blick zu den Rebbergen geht es dann durch Wiesen und Wälder, bis wir nach ca. 3 km Wanderstrecke so gegen 14.50 Uhr den Ramstalhof erreichen (225 m). Dort gibt es einen Hofladen, indem wir uns bei einer Rast ein wenig umschauen können.. Spätestens um 15.15 Uhr geht es weiter, wir wechseln die Talseite und steigen auf zum Krotteneck (270 m, 4 km). Nun weitet sich der Blick und wir sehen bei gutem Wetter die Vogesen und den Schwarzwald bis zum Belchen. In aussichtsreicher Höhe geht es weiter durch die Reben über den Blumberg (285 m, 5,5 km) bis zum Gallushof (290 m, 6,5 km). Der Gallushof betreibt eine kleine Strauße, die er nur auf Anmeldung bei mindestens 20 Personen aufmacht. Da wir in der Regel keine 20 Mitwanderer zusammenbekommen, habe ich noch einigen Bekannten und Freunden Bescheid gesagt, die dann auch um 17 Uhr die Gallusstrauße zusätzlich bevölkern werden. Auch nichtwandernde TC-Mitglieder können mit dem Auto anfahren und sind natürlich in der Strauße herzlich willkommen.

Für die Biertrinker unter uns gibt es jetzt eine schlechte Nachricht. In der Gallusstrauße gibt es kein Bier. Dafür aber reichlich BIO-Wein oder Apfelsaft. Die Wirtin wird uns 4 verschiedene Sorten Flammenkuchen zubereiten, aus denen wir dann unser Essen auswählen und bestellen können.

Da wir unsere Fahrzeuge schon direkt am Gallushof geparkt haben, kann jeder nach Lust und Laune aufbrechen und nach Hause fahren.

Wanderstrecke: ca 6,5 km
Wanderzeit: ca 2 Stunden
Schwierigkeit: Der Weg ist gut begehbar, es geht in Summe nur 120 Höhenmeter bergauf
Wetter: Sauwetter oder besser

Anmeldung: nicht erforderlich

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt !

Bitte abhängig von der Wetterprognose die geeignete Wanderausrüstung mitnehmen.

Ein Vesper brauchen wir nicht, da eine Einkehr vorgesehen ist.

Mündlein