Liebe Mitglieder des TC March,
wie immer völlig überraschend, steht plötzlich Weihnachten vor der Tür und das Jahresende ist auch nicht weit.
Es war ein arbeitsreiches 2023, da unsere schöne Anlage zunehmend in die Jahre kommt. Das ist nicht neu, aber jedes Jahr wird es deutlicher spürbar. Einen großen Dank möchte ich, wie so häufig, Josef aussprechen, der nicht nur die Plätze in Schuss hält, sondern im letzten Jahr sich zusammen mit Günther aufopfernd um die Terrasse gekümmert hat. Diese scheint nun wieder dicht zu sein, was den Verein eine Menge Renovierungskosten spart. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Michele und Norbert, die sowohl die Grünanlage, als auch das Clubheim in einem guten Zustand halten. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die an vielen Stellen auf der Anlage und insbesondere bei der Platzaufbereitung und beim Platzabbau tätig sind.
Die neue Tennisschule Breisgau, unter der Leitung von Stephan Kern, hat mit viel Einsatz an den Grundschulen im Frühjahr für den Tennisverein geworben. Lehrer, Kinder und Eltern schätzen dieses Angebot und nehmen es gerne an, dennoch treten nur wenige als neue Mitglieder auch wirklich in den Verein ein. Die sportlichen Erfolge der Mannschaften, die allesamt als Spielgemeinschaften mit Hochdorf gemeldet sind, waren bemerkenswert. Dennoch, wir haben leider noch immer keine Jugendmannschaften, was der Attraktivität des Vereins nicht förderlich ist. Vereinzelt wird uns das von Interessenten auch offen kommuniziert. Das ist ein Problem an dem wir zukünftig arbeiten müssen, um wieder mehr Mitglieder für den Verein zu gewinnen.
In den letzten Jahren ist ein Trend bei den Mitgliederzahlen erkennbar. Während der Saison erreichen wir fast die Marke von 200 Mitgliedern. Zum Jahresende treten viele Schnuppermitglieder wieder aus, da wir sie offensichtlich nicht in den Verein integrieren können. Das ist nicht nur eine Aufgabe des Vorstands und der Mannschaften, das betrifft alle Mitglieder des Vereins. Erste gute Ansätze sind in der WhatsApp-Gruppe Let’s play Tennis zu erkennen. Auf der anderen Seite handelt es sich dabei natürlich auch um ein gesellschaftliches Phänomen, das nicht nur unseren Verein betrifft.
Zum Abschluss noch etwas in eigener Sache. Ich werde bei der nächsten Mitgliederversammlung mein Amt als erster Vorstand niederlegen. Natürlich werde ich weiterhin dem Verein treu bleiben und mich einbringen wo ich kann, allerdings nicht mehr als Gesamtverantwortlicher. Ich hoffe und bin mir auch sicher, dass sich eine neue Führung finden wird, die vielleicht auch im ein oder anderen Bereich neue Ideen umsetzen kann. Das Vorstandsteam freut sich immer über Neuzugänge. Vielen Dank an dieser Stelle an meine Vorstandskollegen für die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2024. Bleibt fit und freut Euch auf die nächste Sommersaison.
Euer Olli.